Der Blog

musikrezensionen wurde im August 2012 eröffnet.

Aus meiner Liebe für die Klänge und dem ausgeprägten Interesse für die Wirkung von Musik als Gesamtkunstwerk entstand dieser Blog ursprünglich, um, wie der Name schon sagt, Rezensionen über Musikalben zu veröffentlichen. Diese stellten für mich genau das dar, nämlich persönliche Berichte über die Wirkung, die Klänge, Texte und Gesänge auf Menschen haben. Die Bewertung des Gehörten ist natürlich auch ein Bestandteil solcher Texte, doch ist diese so subjektiv, dass ich häufig meine Schwierigkeiten beim Lesen habe.

Es ist nämlich so, dass ich mich für fast jede musikalische Kunstform begeistern kann und somit manch vernichtende Rezension auf diversen Internetplattformen für mich nicht nachvollziehbar ist.

Meine ersten Rezensionen sind zugegebenermaßen auch noch sehr analytisch aufgebaut und gehen stark auf meine Empfindung der Qualität einer Veröffentlichungen ein. Das liegt aber daran, dass ich damals (vier Jahre – was für eine lange Zeit!) noch sehr auf eine musikalische Nische beschränkt war und mich erst für andere Strömungen und auch deren Zusammenfließen öffnen musste. Auch die zunehmende Beschäftigung mit den Menschen hinter der Musik und deren Geschichte trug zu dieser Horizonterweiterung bei.

Dies soll heute auch der Sinn dieses Blogs sein:

Veröffentlichungen aus allen möglichen Genres vorzustellen,  Scheuklappen abzulegen und Blicke nach links und rechts zu wagen.

Und vor allem, mich selbst zu befreien und mich nicht mehr nur mit dem Schreiben von Rezensionen zu befassen. Denn Musik ist Inspiration und diese Wirkung kann man auf so viele Arten ausdrücken. Kreativ und frei!

Was ihr alles auf meiner Seite finden könnt, verrate ich euch in einer kleinen Blogführung.

 


 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s